Nachricht

Gebühr streichen, Beiträge senken

ck/dpa
Nachrichten
Im Streit um die Verwendung der Überschüsse in der Krankenversicherung hat FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle vorgeschlagen, die Praxisgebühr abzuschaffen und gleichzeitig die Kassenbeiträge abzusenken.

 "Die Abschaffung der Praxisgebühr bringt je nach Berechnung 1,5 bis zwei Milliarden Euro. Vorstellbar wäre eine Entlastung der Kassenpatienten um drei Milliarden Euro, in dem diese Koalition gleichzeitig die Beiträge absenkt", sagte Brüderle der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" von heute.

Kassen sollen nicht zu Sparkassen werden

Die Überschüsse in der Krankenversicherung seien groß genug, um "ein solches Entlastungspaket" vertreten zu können, so Brüderle. "Entscheidend ist, dass die Krankenkassen nicht zu Sparkassen werden."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.