Nachricht

GOÄ: Verhandlungen werden fortgeführt

pr
Nachrichten
Bundesärztekammerpräsident Montgomery hat betont, dass die Verhandlungen zur GOÄ-Reform mit der PKV weitergeführt werden.

In einem Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt (14.4.2016) betonte Ärztepräsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, dass die GOÄ-Verhandlungen keineswegs gescheitert seien. Bei der Liste, die dem Vorstand der Bundesärztekammer vorlag, habe es sich nicht um eine abschließende Leistungsliste gehandelt, sondern lediglich um einen Zwischenstand. Anhand dessen sei bei Teilen der Legendierung und der Preisfindung Diskussionsbedarf festgestellt worden.

Die mit der PKV konsentierten Änderungen im Paragrafen- und Gesetzesteil stünden nicht in Frage, die Verhandlungen mit der PKV würden konstruktiv fortgesetzt. Die Berufsverbände der jeweiligen Fachrichtungen würden frühzeitig und intensiv mit einbezogen, erklärte Montgomery.

Die BÄK sei sich mit der PKV einig, dass ein einheitliches Datenmodell erforderlich ist, in dem künftig alle Daten erfasst und ausgetauscht werden. Anhand dieses Modells sollen dann in einem ersten Schritt die Leistungslegendierungen konsentiert und anschließend mit dem Bundesgesundheitsministerium und den Verbänden diskutiert werden. Darauf aufbauend werde ein Preismodell beschrieben.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.