Nachricht

Griechische Apotheker nehmen nur noch Bargeld

mg/dpa
Nachrichten
Kein Ende der Qualen für kranke Griechen: Seit Montag geben die griechischen Apotheker Medikamente erneut nur noch gegen Bargeld aus.

Hintergrund ist, dass die staatlichen Krankenkassen ihre Schulden bei den Apothekern seit Monaten nicht mehr bezahlt haben. Es ist die vierte Protestbewegung der Apotheker seit Ausbruch der schweren Wirtschaftskrise im Jahr 2009.

Rückerstattung dauert Monate

Die Patienten müssen das Geld selbst vorstrecken und mit der Quittung dann zur Krankenkasse gehen, um es erstattet zu bekommen. Wegen des Geldmangels bei den Kassen dauert dies aber in der Regel Monate, berichteten griechische Medien. 

"Es geht nicht mehr. Der Staat zahlt seit Monaten nicht. Ab heute nur gegen Bargeld. Es tut mit leid", sagte die Apothekerin Ioanna Kimpezi der dpa. Viele Menschen gingen am Montag unverrichteter Dinge aus den Apotheken wieder nach Hause. "Ich habe kein Geld. Vielleicht hört ja der Streik in den nächsten Tagen auf", meinte eine 73-jährige Rentnerin.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.