Nachricht

Größere Angst vor Fehlern

jt/pm
Nachrichten
Ärztliche Kunstfehler kommen sehr selten vor, die Zahl der anerkannten Fälle bleibt seit Jahren gleich, berichtet die Bundesärztekammer. Neu ist hingegen: Die Patienten nehmen ihre Ärzte stärker unter die Lupe.

Die Zahl der nachgewiesenen Behandlungsfehler sowohl in den Arztpraxen als auch in Krankenhäusern hat sich auch 2012 im Promillebereich bewegt. In 1.889 Fällen machten die Gutachter und Schlichter der Ärztekammern Behandlungsfehler als Ursachen von Schädigungen der Patienten aus, gab die Bundesärztekammer (BÄK) am Montag bekannt. 

In weiteren 391 Fällen wurden Fehler aufgedeckt, die nicht im Zusammenhang mit der vom Patienten monierten Behandlung standen. 82 Menschen starben aufgrund von Behandlungsfehlern in Kliniken - weil dort, so die Aussage, die schwereren Fälle behandelt werden. In 72 Prozent betrafen die überprüften Fälle die Kliniken, nur in 28 Prozent die Praxen.

Zehn Prozent mehr Anträge

Insgesamt erichten 2012 gut 12.000 Patienten Anträge auf Begutachtung bei den Schlichtungsstellen ein, von denen 7578 bearbeitet und entschieden wurden. Die Antragszahlen schnellten damit gegenüber dem Jahr 2011 um zehn Prozent in die Höhe. Dies sei möglicherweise auf die öffentliche Diskussion um das Patientenrechtegesetz zurückzuführen, sagte Dr. Andreas Crusius, Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern.

Gemessen an der Zahl von rund 540 Millionen Behandlungsfällen bei Vertragsärzten und 18 Millionen Behandlungen im Krankenhaus sei die Zahl der Beanstandungen gering, sagten die Vertreter der Schlichtungsstellen. 

UPD argwöhnt hohe Dunkelziffer

Dies gelte auch, wenn man die Behandlungsfehlerstatistik des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, der Gerichte und der Haftpflichtversicherer hinzurechne. Insgesamt sei von 36.000 bis 40.000 strittigen Fällen auszugehen, sagte Crusius. Elisabeth Goetz von der Unabhängigen Patientenberatung Bremen, selbst Ärztin, ging von einer hohen Dunkelziffer aus.

Beim Brustkrebs unterlaufen die meisten Fehlbehandlungen

Die Arbeit der rund 35.000 Hausärzte in Deutschland war 322 Mal Gegenstand eines Verfahrens in den Schlichtungsstellen. In etwa einem Drittel dieser Fälle entschieden die Gutachter auf Behandlungsfehler. Mit 25 Fällen liegen Fehlbehandlungen von Mammakarzinomen an der Spitze der bei den niedergelassenen Ärzten festgestellten Behandlungsfehler. Im stationären Sektor gab es bei Unterschenkel- und Sprunggelenkfrakturen mit 70 Fehlbehandlungen in absoluten Zahlen die größte Häufigkeit von festgestellten Behandlungsfehlern.

Qualität wird kontinuierlich verbessert

Die Ärzteschaft arbeite ständig an der Verbesserung der Qualität, sagte Professor Walter Schaffartzik, Vorsitzender der Schlichtungsstellen für Arzthaftungsfragen der norddeutschen Ärztekammern. Fehlerdaten würden für die Fortbildung aufbereitet. Zudem würden Qualitätsindikatoren etabliert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.