Nachricht

Grüne fordern mehr Therapieangebote für Folteropfer

eb/dpa
Nachrichten
Die Grünen im Bundestag verlangen mehr Therapiemöglichkeiten für Folteropfer aus anderen Ländern in Deutschland.

"Die Behandlungszentren, die es gibt, sind hoffnungslos überlaufen", sagte Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink. "Sie haben auch lange Wartezeiten." Die Grünen-Politikerin forderte die Bundesregierung auf, ein Konzept für eine bessere Versorgung vorzulegen.

Grüne fordern geregeltes Verfahren

"Wir brauchen ein geregeltes Verfahren." Bereits die bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer, ein Dachverband von 23 solcher Einrichtungen, hatte große Lücken bei den Hilfen beklagt. 

In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen heißt es, die Versorgung traumatisierter Menschen sei in der gesetzlichen Krankenversicherung durch Ärzte und Therapeuten sichergestellt. Über die Zentren lägen darüber hinaus keine Daten vor.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.