Nachricht

Gute Ausbildungschancen

pr/pm
Nachrichten
Nach zwei Jahren bewerten die Initiatoren den neuen Ausbildungspakt positiv: Die Chancen waren gut. Die Wirtschaft übertraf ihre Zusage, jährlich 60.000 neue Lehrstellen und 30.000 neue -betriebe zu gewinnen.

Insgesamt wurden 2011 insgesamt 71.300 neue Ausbildungsplätze gewonnen, 2012 waren es 69.100, heißt es vom Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs. Bei den neuen Ausbildungsbetrieben lägen die Zahlen ebenfalls deutlich über den Zusagen. 2011 bildeten 43.600 Betriebe neu aus, 2012 waren es 41.660.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum 30. September 2012 sank jedoch gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent auf 551.300. Während die Zahl der betrieblichen Ausbildungsverträge um 2,5 Prozent zurückging, ist die Zahl der außerbetrieblichen Verträge um 15 Prozent gesunken, heißt es.

Schere zwischen Angebot und Nachfrage

Der Rückgang der Vertragszahlen sei nicht zuletzt Folge der demografischen Entwicklung: So gab es im vergangenen Jahr 1,8 Prozent weniger Schulabgänger als 2011. Außerdem wurde es 2012 deutlich schwieriger, die Ausbildungsplatzangebote der Betriebe und die Ausbildungswünsche der Jugendlichen regional und beruflich zusammenzuführen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.