Home

Hausärzte drängen auf Umsetzung des Masterplans

pr/pm
Nachrichten
Der Masterplan Medizinstudium 2020 soll noch in dieser Legislatur verabschiedet werden - das fordern der Hausärzteverband und die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM).

Die beiden Verbände appellieren an die Politik, die Reform zügig umzusetzen: „Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist aktuell eine der wichtigsten Reformen im deutschen Gesundheitswesen. Die Vorschläge, die auf dem Tisch liegen, sind gut. Die Reform steht kurz vor der Ziellinie. Wenn wir die Einigung jetzt jedoch verschlafen, werden wir das zukünftig teuer bezahlen“, betonten DEGAM-Präsidentin Prof. Dr. Erika Baum und Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, in einer gemeinsamen Presseerklärung.

Die Gesundheitsministerkonferenz hatte bereits im Juni 2016 das Maßnahmenpaket zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung und der Allgemeinmedizin beschlossen. Die Beschlüsse wurden auch von der Kultusministerkonferenz in weiten Teilen bestätigt. Eine endgültige Einigung steht noch aus, Fragen der Finanzierung der Reform sind noch nicht geklärt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.