Nachricht

Helfer für Klein-Tibet gesucht

nh/pm
Nachrichten
Der gemeinnützige Verein "Kinder des Himalaya e.V." sucht Zahnärzte, ZFA und Zahntechniker für Hilfseinsätze in der indischen Provinz Ladakh.

“Kinder des Himalaya e.V." unterstützt verschiedene Schul- und Hilfsprojekte für Menschen in Ladakh durch Vermittlung von Patenschaften und durch Projektförderungen. Seine Ziele sind, die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, Lehrerfortbildungen und Frauenprojekte zu unterstützen sowie die Gesundheitsfürsorge auszubauen.

Zu diesem Zweck wurde das „dental health project“ ins Leben gerufen, das sich um die Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung  in Ladakh bemüht, da aufgrund fehlender einheimischer Zahnärzte  eine Sicherstellung der Zahngesundheit nicht gewährleistet ist.

Für das „dental health project“  arbeiten Zahnärztinnen und Zahnärzte aus dem deutschen Sprachraum in projektunterstützen Dörfern und Schulen. Behandelt werden vorrangig Schüler, aber auch Lehrer, Dorfbewohner sowie Mönche und Nonnen der umliegenden Klöster.

Zahnklinik in 5.000 Meter Höhe

In der lotsava school in Timosgang steht seit 2013 eine kleine dental clinic zur Verfügung, die neben modernem Behandlungsgerät und Materialien auch über ein digitales Röntgen verfügt. An anderen Orten kann mit mobilen Einheiten gearbeitet werden. Die Materialbestände werden von den Volontären in Absprache mit den Projektleitern überprüft und vervollständigt.

Das Behandlungsspektrum umfasst Chirurgie - meist Zahnentfernungen - konservierende Behandlungen, Zahnreinigungen, initiale PAR-Behandlungen, Fissurenversieglungen und Flouridierungen. Endodontische Maßnahmen sind in der dental clinic in Timosgang möglich.

Wert gelegt wird auf eine intensive Individual- und Gruppenprophylaxe, in die auch Lehrer und Eltern mit einbezogen werden. Ein nachhaltiges Behandlungsergebnis mit geringstmöglichem Nachsorgebedarf und Komplikationsrisiko hat Vorrang.

Freiwillige Helfer sollten nach Angabe des Vereins vor allem eine gesunde Portion Idealismus mitbringen, um flexibel die bisweilen einfachen ladakhischen Lebensumstände - Transporte, Unterkunft, Verköstigung, sowie das Arbeitsumfeld - genießen zu können. Erforderlich ist eine Approbation und einige Jahre Berufserfahrung.

Interessenten können sich in der Geschäftsstelle bei Dres Knupfer unter info@dres-knupfer.de melden. Mehr Informationen gibt es auf derWebsite der Hilfsorganisation.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.