Urteile

Kasse muss PZR bei Parodontitis nicht zahlen

mg/pm
Nachrichten
Auch bei einer Parodontitis haben GKV-Patienten keinen Rechtsanspruch auf die Kostenübernahme einer PZR. So urteilte jetzt das Landessozialgericht Baden-Württemberg.

Weder gebe es hierfür eine entsprechende Empfehlung des Gemeinsamen Bundesausschusses, noch stelle die chronische Parodontitis eine lebensgefährliche Erkrankung dar, die eine Kostenübernahme für die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ausnahmsweise begründen könnte, argumentiert das Landessozialgericht (LSG) in Stuttgart in einem jetzt veröffentlichten Urteil (Az.: L 11 KR 211/15).

Der Kläger, der an einer Parodontitis leidet, hatte die Auffassung vertreten, zwei PZR-Behandlungen seien Teil der Behandlung, also müsse die Krankenkasse die Kosten erstatten, heißt es. Die Kasse verweigerte dies zu Recht, wie das LSG entschied.

Denn ohne Empfehlung des Bundesausschusses gebe es keine rechtliche Grundlage für eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Eine PZR falle "grundsätzlich und ohne Ausnahmen in den Bereich der Eigenvorsorge".

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.