Nachricht

Kaum Behandlungsfehler bei Karies

ck/pm
Nachrichten
Ein Behandlungsfehler kommt auf 400.000 Fälle, erklärte KZBV-Chef Dr. Jürgen Fedderwitz und relativiert die Behandlungsfehlerstatistik 2011, die der Medizinische Dienst (MDK) der Krankenkassen vorgestellt hat.

Ganze 134 Fälle, in denen tatsächlich zahnärztliche Fehler bei der Behandlung von Karies festgestellt wurden, habe der MDK in der Behandlungsfehlerstatistik für 2011 registriert. Er versäume es allerdings völlig, diese Zahl in Relation zur Zahl der Behandlungsfälle zu setzen.Quote bestätigt hohe VersorgungsqualitätFedderwitz: "Karies ist trotz rückläufiger Tendenz die mit Abstand am weitesten verbreitete Volkskrankheit. Die Vertragszahnärzte in Deutschland nehmen jedes Jahr weit über 50 Millionen Kariesbehandlungen vor. Damit kommt ein Behandlungsfehler auf circa 400.000 Behandlungsfälle. Das ist eine extrem niedrige Quote, die die sehr hohe Versorgungsqualität in der Zahnmedizin bestätigt."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.