Medizin

Kleinkinder sind nur unter Beobachtung großzügig

ck/dpa
Nachrichten
US-Forscher gaben Fünfjährigen kleine Geschenke und beobachteten dann ihr Verhalten: Die Kids sind nur großzügig, wenn man ihnen zusah.

Schon kleine Kinder verhalten sich nach einer gewissen Strategie sozial - und zwar lange, bevor sie sich darüber bewusst werden, wie wichtig zum Beispiel ein "guter Ruf" im Zusammenleben ist, schreiben die Forscher im Journal "PloS One". 

Kristin Leimgruber und ihre Mitarbeiter von der Yale-Universität in New Haven (US-Staat Conneticut) teilten in ihrer Untersuchung insgesamt 64 fünfjährige Mädchen und Jungen in Zweierpaare ein. Die Kinder kannten sich aus der Vorschule.

Das Spiel: Sticker gegen einen Preis eintauschen

Die Forscher erklärten ihnen, dass sie bei einem Spiel mitmachen, bei dem sie Aufkleber sammeln können, die sie am Ende gegen einen Preis eintauschen können. 

Ein Fünfjähriger hatte nun jeweils die Gelegenheit, kleine Aufkleber zwischen sich und seinem Teampartner aufzuteilen. In einem Versuch bekam er selbst zum Beispiel vier Sticker und konnte dann entscheiden, wie viele Aufkleber er seinem Gegenüber abgibt. Die Sticker lagen in einer Box und wurden durch das Ziehen eines Hebels verteilt. 

Strategisch großzügig

Die Kinder verhielten sich durchweg immer dann großzügig, wenn der Spendenempfänger sie beim Verteilen sehen konnte. Verhinderten die Wissenschaftler den Sichtkontakt, gaben sie dem Anderen weniger Sticker. Das gleiche passierte, wenn die Forscher die Sticker in einer undurchsichtigen Box ablegten, deren Inhalt nur der Verteiler kannte: Auch dann waren die Kinder weniger großzügig.

Hänschen macht's wie Hans

Den genauen Grund für das gezeigte strategische soziale Verhalten kennen die Forscher noch nicht. Die Kinder verhielten sich jedoch ziemlich genau wie die Großen: Auch Erwachsene sind Studien zufolge vor allem dann großzügig, wenn ihre Umwelt davon etwas mitbekommt und wenn ihr Ansehen dadurch steigt.

Alles nur ein Spiel

Die Wissenschaftler weisen daraufhin, dass die Kinder eventuell noch großzügiger gehandelt haben, weil sie ihnen das Experiment als "Spiel" vorgestellt haben. Möglicherweise haben die Kinder es dadurch als Wettbewerb missverstanden, heißt es in dem Journal.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.