Nachricht

Kliniken fehlen 3.000 Pflegekräfte

sg/dpa
Nachrichten
2011 fehlten an Deutschlands Kliniken rund 3.000 Pflegekräfte. Knapp 40 Prozent der Krankenhäuser hatten Probleme, offene Stellen im Pflegedienst zu besetzen.

Neuere Zahlen lagen nicht vor. Im Vergleich zu 2009 hat sich der Anteil betroffener Kliniken damit mehr als verdoppelt: Damals lag er bei 16,2 Prozent, teilte die Deutsche Krankenhausgesellschaft mit.

Große Kliniken sind überproportional betroffen

Deutschlandweit arbeiten knapp 280.000 Vollzeitkräfte im Pflegedienst der Krankenhäuser. Kliniken von mehr als 600 Betten sind vom Fachkräftemangel in der Pflege überproportional stark betroffen. Hier beklagte etwa jedes zweite Krankenhaus (53,1 Prozent) nach einer Erhebung des Deutschen Krankenhaus-Instituts Stellenbesetzungsprobleme. In Häusern zwischen 50 und 299 Betten waren es 37,9 Prozent, in solchen mit 300 bis 599 Betten 29,2 Prozent. Im Durchschnitt konnte jede vom Pflegemangel betroffene Klinik 5,6 Vollzeitstellen nicht besetzen.  

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.