Nachricht

Küss mal wieder

dg/dpa
Nachrichten
Heute ist Tag des Kusses. Küssen ist gesund und weltweit Ausdruck von Liebe und Freundschaft. Doch auch beim Kuss gilt: andere Länder, andere Küsse. Wer küsst wie, wo und wie oft? Die Bilderstrecke verrät es.

Es hat sich längst herum gesprochen: Küssen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch gut für die Gesundheit sein. Mit einer dicken Erkältung sollte man lieber nicht knutschen. Aber: "Der Kuss hat eher gesundheitliche als krank machende Wirkungen", sagt der Biopsychologe Peter Walschburger von der Freien Universität Berlin.

Für unser Immunsystem ist Küssen ein Quell der Vitalität. Küsse machen gute Laune, so können sie Ihre Abwehrkräfte stärken. Nicht zuletzt, weil beim Küssen unzählige Bakterien ausgetauscht werden. Sogar zum Stressabbau ist Knutschen bestens geeignet: "Das Küssen kann auch Stress reduzieren, wenn es zum Beispiel einem schlechten Tag eine gute Wendung verleiht", sagt Walschburger.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.