Nachricht

McKinsey-Berater wird neuer Lageso-Chef

ck
Nachrichten
Das Berliner Flüchtlingsamt Lageso ist zum Sinnbild für die Unfähigkeit deutscher Behörden im Umgang mit Flüchtlingen geworden. Unternehmensberater Sebastian Muschter soll als neuer Chef die Arbeitsabläufe verbessern.

Mit der Unternehmensberatung McKinsey arbeitet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) schon seit dem vergangenen Jahr zusammen. Sebastian Muschter  ist einer der Berater. Er wechselt jetzt kommissarisch an die Spitze der umstrittenen Behörde und folgt damit auf Franz Allert. Allert hatte das Amt viele Jahre geleitet, musste aber auf Druck von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller im Dezember zurücktreten.

Das Lageso stand in den vergangenen Monaten immer wieder in der Kritik, weil es mit der Registrierung und Versorgung Zehntausender Flüchtlinge überfordert war. Die Medien prangerten immer wieder menschenunwürdige Zustände an. Bilder von verzweifelten und erschöpften Menschen, die in Kälte und Regen stunden- und tagelang warteten, gingen um die Welt.

Wie Sozialsenator Mario Czaja (CDU) "Spiegel Online" sagte, werde Muschter von einem Team von vier zusätzlichen Führungskräften unterstützt, "um schnellstmöglich grundsätzliche Verbesserungen der Strukturen und Arbeitsabläufe im Lageso durchzusetzen".

Besuchen Sie unsere Themenseite zur Versorgung von Flüchtlingen!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.