Medizin

Medikamente: Jeder Dritte ignoriert den Rat des Arztes

ck/dpa
Nachrichten
Ist es das Kauderwelsch auf dem Beipackzettel oder das mangelnde Vertrauen in den Arzt? Egal, jeder dritte Deutsche nimmt seine Medikamente gerade so, wie er es für richtig hält.

Mediziner sollten das beim Verschreiben der Tabletten beachten, rät Julia Glombiewski (Marburg), die mit Elmar Brähler (Leipzig) eine Studie zur Compliance leitete. Die falsche Anwendung von Medikamenten gehöre zu den wesentlichen Ursachen für Krankheit, Tod und hohe Kosten des Gesundheitswesens.

Nur ein Viertel hält sich an den Beipackzettel

Insgesamt werteten die Wissenschaftler in einer repräsentative Stichprobe der deutschen Bevölkerung 2.512 Antworten aus. Nur ein Viertel von ihnen gab demnach an, sich bei der Einnahme von Medikamenten stets an die Vorgaben durch den Arzt oder den Beipackzettel zu halten.Meist trifft dies auf ältere Menschen zu, die vor allem Präparate mit geringen Nebenwirkungen einnehmen und nicht viel verdienen, hieß es.

Viele der Umfrageteilnehmer halten sich nach eigenen Angaben gelegentlich oder selten nicht an den ärztlichen Rat. Dagegen gab ein Drittel der befragten Frauen und Männer zu, schon häufig etwa ein verschriebenes Medikament weggeworfen zu haben, ohne es auszupacken oder die Dosis ohne Rücksprache mit dem Arzt verändert zu haben.

Junge und gut verdienende Männer widersetzen sich oft

"Sie handeln also oft gegen die Vorgaben der Arzneimittelverabreichung", sagte Glombiewski. Dies betreffe keineswegs nur bestimmte Patientengruppen oder Menschen, die Medikamente gegen chronische Leiden mit starken Nebenwirkungen einnehmen. Besonders viele schwarze Schafe gebe es bei den jüngeren und gut verdienenden Männern: "Diese Gruppe ist nicht so oft ernsthaft oder chronisch krank, außerdem wird sie in der Regel nicht so lange behandelt", erklärte die Wissenschaftlerin aus Marburg. 

Glombiewski zeigte sich erstaunt, dass die Quote der Verweigerer in Deutschland nicht geringer ist als in anderen Ländern. "In anderen Ländern sind die Kosten ein wichtiger Grund, um Medikamente abzusetzen", sagte sie. "Bei deutschen Patienten schlagen die Arzneimittelkosten aber gar nicht oder nur in geringem Maße zu Buche."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.