Nachricht

Mehrzahl der Zahnärzte lehnt Bürgerversicherung ab

eb/pm
Nachrichten
Die BZÄK hat die Zahnärzte in Deutschland zu ihrer Meinung über die Bürgerversicherung befragt. Ergebnis: DIe überwiegende Mehrheit ist gegen eine Einführung.

Insgesamt lehnen 80 Prozent der Umfrageteilnehmer das Versicherungsmodell, das von SPD, Grünen und Linke gefordert wird, ab. Die Ablehnung deckt sich mit den befürchteten beruflichen Konsequenzen. Ebenfalls 80 Prozent befürchten starke Einschränkungen ihrer Therapiefreiheit.

Gut die Hälfte der Teilnehmer befürchtet zudem, dass eine Bürgerversicherung zu Arbeitsplatzverlusten in der Praxis oder sogar zu Praxisschließungen führen könnte. Knapp zwei Drittel erwarten, dass das Zusatzversicherungsgeschäft deutlich zunehmen würde. Die gleiche Zahl geht davon auch, dass eine private Gebührenordnung nicht weiter existent sein würde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.