Umfrage

Migranten nutzen hier mehr Präventionsangebote

dg
Nachrichten
Migranten nehmen zahnmedizinische Untersuchungen in Deutschland häufiger in Anspruch als in ihrem eigenen Herkunftsland. Das zeigt eine Umfrage aus Berlin.

Migranten nutzen der Berliner Umfrage zufolge in Deutschland verstärkt Präventionsangebote. Nur 13 Prozent der Befragten nehmen keine Gesundheitsvorsorge in Deutschland in Anspruch. 57 Prozent der befragten Migranten gaben an, in Deutschland regelmäßig ihre Kinder präventiv untersuchen zu lassen. Im Herkunftsland waren es nur 37 Prozent.

Ein ähnlicher Anstieg wurde von den befragten Migranten bei den Zahnuntersuchungen angegeben: Seit ihrer Ankunft in Deutschland ließen sich 71 Prozent der Befragten zahnmedizinisch durchchecken, im Herkunftsland waren es nur 57 Prozent. Das zeigt aber auch, dass immer noch fast jeder Dritte nicht zum Zahnarzt geht. Als wesentliche Hinderungsgründe, warum Vorsorgemaßnahmen nicht in Anspruch genommen werden, nannten die Migranten Sprachbarrieren (59 Prozent) und fehlende Informationen (29 Prozent).

An der Umfrage nahmen 300 Migranten teil, die an berufsbezogenen Sprachförderungskursen des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. im Sprachlevel B1/B2 teilnehmen - das heißt, die sich im Alltag auf Deutsch verständigen können. Die Umfrage bestand aus einem Fragebogen mit 26 Fragen.Seit April 2015 untersucht das Gesundheitswissenschaftliche Institut Nordost (GeWINO) mit dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. in Kooperation mit der bbw Hochschule Berlin über drei Monate das Wissen von Migranten über das deutsche Gesundheitssystem.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-453

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

 Hiergeht es zur Umfrage.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.