Nachricht

Milliardenentlastung durch Generika

sg/pm
Nachrichten
In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres kamen 1.265 neue Generika auf den Markt. "1.265 Möglichkeiten, um mit preiswerten Arzneimitteln zu sparen", wie der Generikaverband mitteilt.

Wie der Generikaverband mit Verweis auf neue Daten des Marktforschungsinstituts IMS Health meldet, geht es dabei um 15 Einzelwirkstoffe und drei Wirkstoffkombinationen, für die das Patent ab- und der Generikawettbewerb angelaufen sind.

67 von 100 Verordnungen sind Generika

"Jedes neue Generikum eröffnet den Ärzten eine neue Möglichkeit, ihre Patienten bei gleicher Qualität und gleicher Wirksamkeit erheblich preiswerter zu behandeln", sagt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika.

Bei 67 von 100 Verordnungen hätten sich die Ärzte 2013 für Generika entschieden. Dadurch seien  die gesetzlichen Krankenkassen allein in dem genannten Zeitraum um 10,08 Milliarden Euro entlastet worden. "Die Zahlen zum Jahresende liegen zwar noch nicht vor, werden auf jeden Fall aber noch einmal deutlich höher sein", so Bretthauer abschließend.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.