Nachricht

Montgomery fordert Tests für Medizinstudenten

ck/dpa
Nachrichten
Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat einen Persönlichkeits- und Eignungstest für das Medizinstudium gefordert. Er kritisierte, das Auswahlverfahren laufe derzeit allein nach der Abiturnote

"Wir brauchen Assessment-Center, in denen die Anwärter nach Eignung ausgesucht werden können", sagte er in der "Rheinischen Post" (Samstag). Die Kosten bezifferte Montgomery auf 1.000 Euro pro Bewerber.

Angesichts von Kosten eines Studiums von mehr als 200.000 Euro wäre ein solches Auswahlverfahren "eine sinnvolle Investition". Montgomery warnte davor, auch künftig nur Abiturienten mit Bestnoten zum Studium zuzulassen. Dann bestehe nämlich die Gefahr, dass es nicht genug Leute gebe, die als Landarzt arbeiten wollen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.