Nachricht

Neue Beratungsstelle für Kinderhospize

eb/pm
Nachrichten
Der Deutsche Kinderhospizverein eröffnet Mitte Februar eine Beratungsstelle für bestehende und geplante Kinderhospizangebote in Deutschland.

Die Anfragen von Interessierten hätten in den vergangenen Jahren stark zugenommen, so dass man sich zu diesem Angebot entschieden habe, teilte der Verein anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit mit.

Die Projektstelle "Beratung Externe" richtet sich an Menschen, die neue ambulante Kinderhospizdienste auf den Weg bringen wollen. Zudem biete man bestehenden ambulanten Kinderhospizdiensten und Initiativen bei fachlichen und inhaltlichen Fragen Unterstützung an. Ein weiteres Ziel sei, Familien mit einem todkrankten Kind online schnell und unkompliziert lokale Kinderhospizangebote aufzuzeigen.

Aus der Praxis für die Praxis

"Die Beratungsstelle funktioniert nach dem Prinzip 'aus der Praxis für die Praxis'", erläutert Marcel Globisch, Leiter der ambulanten Kinderhospizarbeit beim Deutschen Kinderhospizverein. Praxiserfahrene Mitarbeiter stünden bereit, um Fragen zu beantworten.

"Viele Initiativen erkundigen sich, was die Familien in ihrer Situation benötigen, welche Qualifikationen Mitarbeiter für bestimmte Bereiche haben müssen, was bei der Finanzierung eines ambulanten Dienstes zu beachten ist - oder wie man ehrenamtliche Mitarbeiter findet und für die Arbeit begeistern kann", sagt Globisch.

Die Beratungsstelle ist ab 15. Februar unter beratung@deutscher-kinderhospizverein.de erreichbar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.