Nachricht

Neuer Gesundheitsratgeber für Flüchtlinge

ck/pm
Nachrichten
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat einen "Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland" veröffentlicht. Er soll Asylsuchende über wichtige Grundzüge der Gesundheitsversorgung in Deutschland und das Verhalten im Krankheitsfall informieren.

Der Ratgeber gibt Hinweise zum Schutz der eigenen Gesundheit und zur notwendigen und verpflichtenden Erstuntersuchung nach der Ankunft in Deutschland. Gleichzeitig dient er Behörden und medizinischem Personal vor Ort als Hilfestellung und enthält einen mehrsprachigen, herausnehmbaren Impfausweis.

Infos in fünf Sprachen

Der Gesundheitsratgeber erscheint in Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch (Kurmanci) und Paschto - also in den Sprachen, die Asylsuchende am häufigsten sprechen.

Der Ratgeber zusammen mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden aus Bund und Bundesländern erstellt. Er kannhierbestellt werden und ist als PDF zum Download sowie als Online-Version auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums verfügbar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.