Medizin

Neues Mittel gegen Tuberkulose zugelassen

sp/pm
Nachrichten
Nach 50 Jahren, in denen die Behandlung von Tuberkulose unverändert war, ist nun ein neues Medikament zugelassen worden - ein Meilenstein, da die Erreger zunehmend resistent gegen Antibiotika werden.

Die US-Arzneimittelbehörde hat ein neues, wegweisendes Medikament zur Bekämpfung von Tuberkulose zugelassen. Der Organisation Ärzte ohne Grenzen zufolge handelt es sich um die weltweit erste Registrierung eines spezifisch für diese Erkrankung  entwickelten Medikaments seit 1963.

Echter Meilenstein

Das Mittel Sirturo mit dem Wirkstoff Bedaquilin hat sich nach Angaben der US-Arzneimittelbehörde FDA als sicher und effektiv erwiesen. Jährlich sterben nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als eine Million Menschen weltweit an Tuberkulose, die meist die Lunge befällt.

Die Bekämpfung der Infektionskrankheit wird derzeit stark erschwert, weil deren Erreger zunehmend gegen herkömmliche Antibiotika resistent werden. Das von einer Tochterfirma des Pharmazie-Konzerns Johnson & Johnson hergestellte Medikament soll vor allem in solchen Fällen helfen.

Verordnung in Deutschland nur bei Härtefällen

In Deutschland ist Bedaquilin nach Angaben des Bundesarzneimittelinstituts (BfArM) noch nicht zugelassen, darf aber derzeit in Härtefällen verwendet werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.