Leserbrief zum Jubiläum 50 Jahre BZgA

"Orale Gesundheit – Wir tun was!"

50957-flexible-1900
ZA Dr. Volker Storcks, Dipl.-Biol. Winfried Vosskötter
Nachrichten

Leserbrief zum Beitrag: „50 Jahre Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Ich rauche – weil ich ein Kamel bin!“, zm 15-16/2017, S. 26–27.

Die zm als auflagenstärkstes Sprachorgan der deutschen Zahnmedizin würdigt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit einem Artikel für 50 Jahre gute Arbeit. Uns fehlt allerdings in dem Artikel die kritische Anmerkung, dass genau diese Bundeszentrale die orale Gesundheit der deutschen Bevölkerung in 50 Jahren nie ins Visier genommen hat!

Dabei ist zum Beispiel die Parodontitis die Volkskrankheit Nr. 1, wie aus der jüngsten Mundgesundheitsstudie hervorgeht. Auch die Karies ist noch nicht ausgerottet. Während sich die Zahnbürste bei fast allen Bürgern etabliert hat, kennen und benutzen nur die wenigsten Zahnzwischenraumbürsten. In die Zahnzwischenräume kommt die Zahnbürste nun mal nicht hin. Wenn diese Bereiche nicht gereinigt werden, entstehen genau hier Karies und Parodontitis. Unserer Meinung nach wird hier zu wenig Aufklärungsarbeit betrieben. Die Zahnbürste und die Zahnzwischenraumbürste gehören zusammen, wir meinen, es muss ein Bürstenruck durch Deutschland gehen!

Aus diesem Grund haben der Biologe Winfried Vosskötter und ich das Aktionsbündnis „Stoppt  Parodontitis“ ( www.stoppt-parodontitis.de ) ins Leben gerufen. Mit bislang aus eigenen Mitteln finanzierten, unterhaltsamen Spots, nachdenklichen Fotos und Aufklärungsvideos versuchen wir, etwas Aufklärungsarbeit für Mundhygiene in Deutschland zu leisten.

ZA Dr. Volker Storcks, Kiel,Dipl.-Biol. Winfried Vosskötter 

Anmerkung der Redaktion:Hut ab vor der Eigeninitiative! Unterwww.stoppt-parodontitis.definden sich weitere Aktionen des noch recht überschaubaren Aktionsbündnisses. Mein persönlicher Favorit: „Mein Zahnarzt ist ein Verrückter!“ Klicken Sie doch einfach mal drauf. Das Plakat erhalten im Übrigen alle Schleswig-Holsteiner Kollegen mit einer der nächsten Ausgabe des Zahnärzteblattes S-H. Wer nicht im Land zwischen den Meeren wohnt, kann sich das Plakat als PDF unterwww.stoppt-parodontitis.deherunterladen und dann ausdrucken. Vielleicht findet sich aber auch noch ein Sponsor, der sich ein Beispiel an Schleswig-Holstein nimmt.

Dr. Uwe Axel Richter, Chefredakteur

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.