Nachrichten


Eltern, die mit ihrem Kind zu den Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 gehen, erhalten dort künftig auch Merkblätter zur seelischen Gesundheit bzw. psychischen Entwicklung ihrer Kinder.

mehr

Referentenentwurf zu einem "Faire-Kassenwahl-Gesetz"

Spahn plant drastische Eingriffe in die Kassenlandschaft

Eine bundesweite Öffnung der AOKs, eine Reform des Risikostrukturausgleichs und ein Risikopool für Hochkostenfälle: Minister Jens Spahn plant eine starke Umstrukturierung der gesetzlichen Krankenkassen.

mehr

Öko-Test hat erneut Zahnpasten auf ihre Inhaltsstoffe geprüft: Rund die Hälfte der 400 getesteten Produkte wird mit der Note „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet, darunter auch namhafte Hersteller.

mehr

Der 25. September ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“.

mehr

Telematikinfrastruktur

Ist Konnektor-Farming sicher?

Muss der Konnektor in der Praxis stehen? Nein: Beim Konnektor-Farming werden besagte Geräte in einem Rechenzentrum gehostet. Aber ist diese Lösung überhaupt sicher? Die Telematikexperten der KZVen wissen mehr.

mehr

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) lobt zum 11. Mal seinen Zukunftspreis aus. Thema 2019: Patientensicherheit. Gefördert werden Ideen und Beispiele für Sicherheitskultur im Behandlungs- und Pflegealltag.

mehr

"Was der Patient mitbringt: Allgemeinmedizinische Befunde als Herausforderung in der Zahnarztpraxis": Rund 3.000 Gäste interessierte das Thema auf dem 65. Zahnärztetag Westfalen-Lippe in Gütersloh. Zu Recht!

mehr

Am 28. März ist Girls' Day und Boys' Day!

Ausbildung zum ZFA: Jungs, traut euch!

Eine Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten steht bei männlichen Azubis selten an Nummer eins - schade, findet die Bundeszahnärztekammer. Der sehr abwechslungsreiche Beruf werde zu oft unterschätzt.

mehr

Nationalversammlung billigt Gesetzesentwurf

Frankreich will NC für Medizin und Zahnmedizin abschaffen

Die französische Nationalversammlung hat dafür gestimmt, den Numerus Clausus für Mediziner abzuschaffen. Damit will die Regierung gegen drohenden Ärztemangel vorgehen. Das Votum gilt auch für die Zahnmedizin.

mehr

Der BDK hatte sich im August 2018 deutlich gegen das Behandlungskonzept des Aligner-Start-ups "DrSmile" ausgesprochen. Das Unternehmen zog wegen dieser "Schmähkritik" vor Gericht - ohne Erfolg.

mehr