Medizin

Präimplantationsdiagnostik erst ab Ende 2013 möglich

sp/pm
Nachrichten
Paare müssen wohl bis Ende 2013 auf die Einführung der Präimplantationsdiagnostik (PID) warten. Das wurde jetzt anlässlich des 59. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in Lübeck bekannt.

Bis zur Einführung der Präimplantationsdiagnostik (PID) könnte nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) noch mindestens ein Jahr vergehen. "Es ist zu befürchten, dass die Verordnung, die die Präimplantationsdiagnostik regeln soll, nicht mehr vor der Bundestagswahl verabschiedet wird", sagte Professor Klaus Diedrich vom Universitätsklinikum Lübeck laut Mitteilung.

Grund sei vor allem der Streit über die Zuständigkeiten der geplanten PID-Ethikkommissionen. "Für die betroffenen Paare, die nach künstlicher Befruchtung eine genetische Untersuchung des Embryos wünschen, ist das eine schlimme Situation", sagte Diedrich.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.