Home

Preis für Patientensicherheit ausgeschrieben

dg/pm
Nachrichten
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) vergibt 2016 zum dritten Mal den Deutschen Preis für Patientensicherheit. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und endet am 15. November 2015.

Gesucht werden zukunftsweisende Best-Practice-Beispiele und herausragende praxisrelevante Forschungsarbeiten zum Thema Patientensicherheit und Risikomanagement, wie etwa Methoden zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit oder zielgerichtete Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für medizinische Berufsgruppen handeln.

Auch Ideen zur Optimierung von Infrastruktur und Ablauforganisation oder Modelle für eine patientenorientierte Kommunikation sind gefragt. Mitmachen können Kliniken, Arztpraxen, Arztnetze, ambulante und stationäre Pflege, Verbände und Fachgesellschaften, Forschungseinrichtungen und Vereine.

Der Deutsche Preis für Patientensicherheit ist mit 19.500 Euro dotiert und wird vom 14. bis 15. April 2016 in Berlin verliehen. Die Jury besteht aus Experten aus den Bereichen Pflege, Ärzteschaft, Apotheke, Selbsthilfe, Kostenträger und Patientensicherheitsforschung sowie den Vertretern der Initiatoren.

Hinweise zur Bewerbung finden Siehier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.