Nachricht

Seehofer rüffelt Söders Vorstoß zur Abschaffung der Praxisgebühr

mg/dpa
Nachrichten
CSU-Chef Horst Seehofer hat Finanzminister Markus Söder nach dessen Vorstoß zur Abschaffung der Praxisgebühr einen Rüffel erteilt. "Jeder falsche Zwischenruf kann uns sehr teuer zu stehen kommen", sagte er am Mittwoch in München.

"Die Koalitionsgespräche werden von (CSU-Landesgruppenchefin) Gerda Hasselfeldt und mir geführt." Mehr wollte Seehofer zu Söders Vorschlag nicht sagen: "Ich glaube, diese zwei Sätze sind sehr gut und eindeutig."

Der Finanzminister hatte eine Abschaffung der Praxisgebühr als "denkbar" bezeichnet.  Die FDP will die Praxisgebühr auf jeden Fall abschaffen - eine schnelle Einigung ist nach Seehofers Einschätzung nicht in Sicht. Eine Sitzung des Koalitionsausschusses mache nur Sinn, "wenn Einigungsmöglichkeiten ins Visier genommen worden sind".

Ein Treffen der Koalitionsspitzen schon an diesem Wochenende schloss Seehofer aus. "Es macht keinen Sinn, das an einem Tag nach einem Parteitag durchzuführen." An diesem Freitag und Samstag findet der alljährliche CSU-Parteitag in München statt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.