Nachricht

Selbst ist der Zahni 2

ck
Nachrichten
Im Juni berichteten wir über den 25-jährigen Zahnmedizinstudenten Jesper Ryltoft aus Dänemark, der sich filmen ließ, wie er sich selber einen Weisheitszahn zog. Zahnarzt Dr. Gerd Kleinen aus Arnsberg kann mit der verrückten Aktion locker mithalten. Oder was meinen Sie?

Kleinen schrieb uns: "Als junger Zahnarzt hatte ich mit meinem Zahn 18 Probleme und bereits einen Extraktionstermin nach Ende meiner Sprechstunde mit einem befreundeten Kollegen vereinbart. Als ich mich gerade auf den Weg machen wollte, kam der Anruf, der Termin müsse abgesagt werden, worauf ich spontan halblaut sagte: 'Dann ziehe ich mir den Zahn eben selbst!'

Es drohten Gesichtsverlust und ewige Häme!

Das war nicht besonders ernst gemeint. Als ich das Sprechzimmer wechselte, sah ich, dass auf dem Schwebetisch das für eine Zahnentfernung notwendige Instrumentarium vorbereitet war. 'Ist denn noch ein Patient im Wartezimmer?' fragte ich geistesabwesend, als mir schlagartig klar wurde, dass ich mein eigener Patient sein sollte! Die Belegschaft lief neugierig zusammen. Ich konnte plötzlich Gedanken lesen: 'Der Chef ist entweder ein mutiger Held oder ein Feigling.' Es drohten Gesichtsverlust und ewige Häme!

Mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend habe ich die Lokalanästhesie gesetzt und dann den Zahn 18 problemlos entfernt. Die Risiken möglicher Komplikationen gingen mir erst viel später durch den Kopf. Allerdings hatte ich vorsichtshalber schon die Zange mit Fangkorb genommen! Gefilmt wurde der Vorgang nicht, doch in der Erinnerung ist noch jedes Detail dieser Aktion präsent."

Dr. Gerd KleinenPiusstraße 3359821 Arnsberg

Selbstversuche sind im Medizinstudium bekanntlich ein gängiges Phänomen, bei Zahnärzten dagegen eher unüblich. Oder? Belehren Sie uns eines Besseren und erzählen Sie uns, was Sie im Studium - oder später - alles an sich "ausprobiert" haben, gerne E-mail:. Versteht sich, dass auch hier gilt: Diese Do-it-Yourself-Übungen sind natürlich keine Aufforderung zum Nachmachen ...Hier geht's zur Geschichte von Jesper Ryltoft.  

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.