Leserbriefe

"So würde ich vorgehen"-Antwort der Autoren

I. Buttchereit & P. W. Kämmerer
Nachrichten

Antwort von I. Buttchereit & P. W. Kämmerer auf den Leserbrief„Fremdkörper in der Kieferhöhle“, zm 23/2016, S. 52–58.

Sehr geehrter Kollege,

vielen Dank für diese wichtige Ergänzung. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei einer vorsichtigen Ausräumung eines Fremdkörpers aus der Kieferhöhle mit Schonung der Kieferhöhlenschleimhaut, Anlage eines temporären Nasenfensters und osteoplastischem transoralem Zugang nach Feldmann nicht um eine Caldwell-Luc-Operation handelt. Bei dieser obsoleten Radikalmethode wird nach osteoklastischer Eröffnung die gesamte Kieferhöhlenschleimhaut entfernt und ein breites unteres Nasenfenster angelegt. Eine Wiederherstellung normaler physiologischer Verhältnisse wird danach nicht mehr erreicht.

Wie Sie richtig anmerkten, ist die funktionserhaltende, möglichst atraumatische Kieferhöhlenchirurgie das Ziel, die u. a. davon ausgeht, dass eine veränderte Kieferhöhlenschleimhaut nach Beseitigung des inflammatorischen Reizes unter suffizienter physiologischer Dränage ausheilt. Wir sehen ein temporär angelegtes Nasenfenster als Dränage und Belüftungsmöglichkeit, die eingesetzt werden kann, wenn bei entzündlicher Schleimhautschwellung die Dränage über das Ostium maxillare nicht ausreicht. Da wir präoperativ im DVT keine Engstelle am Ostium maxillare diagnostizieren konnten, sahen wir hier eine Infundibulotomie als nicht notwendig. Dies lässt sich aber sicher diskutieren, wobei der Stellenwert der Infundibulotomie bei der Therapie der odontogenen Sinusitis aus unserer Sicht derzeit noch nicht definitiv geklärt ist. Zusätzliche abschwellende Maßnahmen halten wir für notwendig.

Ihr Vorschlag eines oro-mukosalen Antrum-Stents ist sicherlich eine weitere interessante Alternative bei der purulenten Sinusitis.

I. Buttchereit & P. W. KämmererRostock

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.