Nachricht

Sonnenbank erhöht Hautkrebsrisiko

mg/dpa
Nachrichten
Die Hautkrebsgefahr durch Tanning wird nach Meinung von Wissenschaftlern in ganz Europa noch immer dramatisch unterschätzt.

Ergebnis der Untersuchung: Solarienbesuche erhöhen das Risiko für den gefährlichen Schwarzen Hautkrebs um 20 Prozent - verglichen mit Menschen, die sich noch nie auf einer Sonnenbank künstlich gebräunt haben.Das Risiko steige rapide, wenn die Solarienbesuche im Alter unter 35 Jahren beginnen - auf bis zu 87 Prozent, schreibt ein internationales Wissenschaftsteam um den Franzosen Mathieu Boniol im "British Medical Boniol" (BMJ).In Deutschland werden die Vorschriften für Solarien zum 1. August noch einmal verschärft. Kein Gerät darf dann eine bestimmte Bestrahlungsstärke (0,3 Watt pro Quadratmeter Haut) überschreiten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.