Studie

Symptome des Zahnens

sf
Nachrichten
Eine Arbeitsgruppe aus Brasilien, Kanada und der Türkei hat mithilfe einer Meta-Analyse untersucht, welche lokalen und systemischen Anzeichen und Symptome mit dem primären Zahnausbruch verbunden sind.

Methodik:Im Rahmen der Analyse wurden unter anderem PubMed, ProQuest, Scopus und Web of Science durchsucht. Eine graue Literatursuche (Anm. d. Red.: Das sind Privatdrucke, Firmenschriften, Kongressberichte und andere Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden) wurde unter Verwendung von Google Scholar durchgeführt und die Referenzlisten der enthaltenen Studien wurden gescannt. Beobachtungsstudien zur Beurteilung der Assoziation der Eruption der Milchzähne mit lokalen und systemischen Anzeichen und Symptomen bei Kindern im Alter von 0 bis 36 Monate wurden aufgenommen. Zwei Autoren sammelten unabhängig voneinander die Informationen aus den ausgewählten Artikeln.

Ergebnisse:Insgesamt wurden 1.179 Artikel identifiziert, und nach einer 2-Phasen-Auswahl 16 Studien aufgenommen. Die Gesamtprävalenz von Anzeichen und Symptomen, die während des primären Zahnausbruchs bei Kindern zwischen 0 und 36 Monaten auftraten, betrug 70,5 Prozent (Gesamtprobe = 3.506). Gingivale Reizung (86,81 Prozent), Reizbarkeit (68,19 Prozent) und Sabbern (55,72 Prozent) waren die häufigsten.

Schlussfolgerung:Die Autoren schreiben, dass es durchaus Hinweise für Anzeichen und Symptome während des Milchzahndurchbruchs gibt. Zudem könne der Durchbruch des Zahns zu einem Temperaturanstieg führen. Der wurde aber - den Autoren zufolge - nicht als Fieber charakterisiert.

Carla Massignan, Mariane Cardoso, André Luís Porporatti, Secil Aydinoz, Graziela De Luca Canto, Luis Andre Mendonça Mezzomo, Michele Bolan : Signs and Symptoms of Primary Tooth Eruption: A Meta-analysis, in: Pediatrics March 2016, Volume 137 / ISSUE 3 doi: 10.1542/peds.2015-3501

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.