Medizin

Tipps beim Schlucken großer Kapseln

ck/pm
Nachrichten
Probleme beim Pillenschlucken? Eine Studie des Universitätsklinikums Heidelberg zeigt: Zwei Tricks können das Einnehmen großer Tabletten oder Kapseln deutlich erleichtern.

Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Walter E. Haefeli überprüften im Rahmen einer Studie zwei Techniken, die das Einnehmen von Tabletten und Kapseln erleichtern sollen. Dazu schluckten 151 gesunde Probanden wirkstofffreie Tabletten und Kapseln in verschiedenen Größen zunächst wie sie es gewohnt waren, dann streng nach Anleitung. Rund zwei Drittel von ihnen berichteten anschließend, dass sie so mit den großen Tabletten besser zurande kamen und auch große Kapseln machten im Durchschnitt neun von zehn Teilnehmern keine Probleme mehr.

Die Techniken bewährten sich selbst bei denen, die nach eigenen Angaben allgemein Schwierigkeiten mit der Einnahme von Tabletten haben. Ihre Beurteilung fiel nur geringfügig schlechter aus als die der anderen Probanden.

Große Kapseln reduzieren die Compliance

„Ich empfehle Ärzten, ihre Patienten auf diese beiden Schlucktechniken aufmerksam zu machen. Das verringert die Gefahr, dass Patienten, die gerade große Tabletten oder Kapseln nicht herunter bekommen, die Therapie absetzen oder einfach weniger Tabletten einnehmen“, erläutert Haefeli, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Eine Umfrage aus Baden-Württemberg im Jahr 2011 ergab, dass mehr als ein Drittel aller Patienten an Hausarztpraxen solche Probleme kennt: Die Tabletten bleiben im Rachen hängen, lösen Würgereiz oder sogar Erbrechen aus. Beinahe jeder zehnte Betroffene verzichtet daher lieber ganz auf die Medikamente. Je nach Erkrankung kann das Komplikationen verursachen und den Gesundheitszustand weiter verschlechtern.

Für die Studie nahmen die Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren zunächst 16 verschiedene Placebos in unterschiedlichen Formen und Größen ein. Auf einer Skala bewerteten sie anschließend, wie gut beziehungsweise schlecht sich die einzelnen Tabletten und Kapseln in den Magen befördern ließen. Am meisten Schwierigkeiten machten die jeweils beiden größten Tabletten und Kapseln. Sie wurden für den Test der beiden Schlucktechniken ausgewählt. Etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Testpersonen gab an, Tabletten immer nur mit Mühe oder gar nicht schlucken zu können. Dafür gab es aber keine krankhaft bedingten Ursachen.

###more### ###title### Der Tabletten-Flaschen-Trick ###title### ###more###

Der Tabletten-Flaschen-Trick

Bei der Einnahme der Tabletten kam der „Tabletten-Flaschentrick“ zum Einsatz. Dabei kommt es darauf an, eine flexible Plastikflasche mit nicht zu enger Öffnung zu verwenden, aus der das Wasser gut eingesaugt werden kann. Die Tablette wird auf die Zunge gelegt, die Lippen dicht um die Flaschenöffnung geschlossen, ein kräftiger Schluck stilles Wasser eingesogen und in einem Zug mitsamt Tablette geschluckt. Der Kopf darf dabei leicht nach hinten geneigt sein. Die Tablette folgt so der Schwerkraft zum Zungengrund und wird beim Schlucken mitgespült.

Der Kapsel-Nick-Trick

Die zweite eingesetzte Technik ist der „Kapsel-Nick-Trick“: Auch hier wird die Kapsel auf der Zunge positioniert und ein Schluck Wasser aufgenommen, allerdings ohne ihn sofort hinunter zu schlucken. Nun neigt man den Kopf nach vorne, Kinn Richtung Brust. In dieser Position wird geschluckt. Diese Technik eignet sich ausschließlich für Kapseln. Denn sie sind, anders als Tabletten, leichter als Wasser. Bei geneigtem Kopf steigen sie auf in Richtung des jetzt höher liegenden Rachens und lassen sich so leichter abschlucken. Im Experiment hatte dank dieser Technik keiner der Probanden mehr Probleme mit den sehr großen Kapseln. Bei den etwas kleineren Kapseln berichteten 86 Prozent von einer Erleichterung beim Schlucken.

Der nächste Schritt ist nun, die Techniken den Patienten nahezubringen. „Probleme beim Tabletteneinnehmen werden in den Arztpraxen noch zu wenig thematisiert“, sagt Haefeli. „Es lohnt sich, als Arzt einmal nachzufragen, um überhaupt mit solchen Tipps weiterhelfen zu können. Außerdem besteht häufig die Möglichkeit, auf eine andere Medikamentenmarke mit kleineren oder anders geformten Tabletten beziehungsweise Kapseln auszuweichen. Auch das kann den Patienten schon helfen.“

Schiele JT, Schneider H, Quinzler R, Reich G, Haefeli WE. Two techniques to make it easier to swallow pills. Ann Fam Med 2014;12:550-2. doi: 10.1370/afm.1693

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.