Home

UPT ist unerlässlich

pr/pm
Nachrichten
PZR ist eine wichtige Maßnahme der Primärprävention. Zur Therapie einer PAR ist aber eine UPT unerlässlich, betonte der scheidende EFP-Präsident Prof. Søren Jepsen in einem Interview.

Jepsen äußerte sich in einem Interview, das er als scheidender Präsident der European Federation of Periodontology (EFP) gegenüber der DG Paro gab. Es ist zu differenzieren zwischen der Primärprävention für Gesunde oder lediglich an Gingivitis Erkrankten und einer Sekundärprävention bei zuvor erkrankten, bereits therapierten Patienten, erklärte er. Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) betrachtet er als eine wichtige Maßnahme der Primärprävention. Wichtig ist für den Zahnarzt, Risikofaktoren wie zum Beispiel Rauchen und Diabetes zu berücksichtigen, darüber aufzuklären und Verhaltensänderungen in Richtung eines gesunden Lebensstils zu vermitteln.

Zur Therapie einer Parodontitis ist für Jepsen eine alleinige PZR allerdings nicht geeignet. Sekundärprävention nach aktiver Parodontitistherapie beginnt, wenn ein definierter Endpunkt (nach Möglichkeit deutliche Reduktionen von Sondierungstiefen (<5mm) und Sondierungsblutung (< 15%)) erreicht ist. Dann ist die unterstützende Parodontitistherapie (UPT) angezeigt, welche die regelmäßige jährliche Erhebung des Parodontalstatus und gegebenenfalls frühzeitige erneute aktive Therapie mit subgingivalem Scaling beinhaltet.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.