2017

Verein für Zahnhygiene feiert 60 Jahre!

nh
Nachrichten
Mit Merkblättern, Broschüren und Plakaten ging es los, dann kam der Zahnpflegebeutel, dann die erste PC-Lernsoftware - heute geht es in Richtung Digitalisierung. Der Verein für Zahnhygiene blickt auf sechs Jahrzehnte zurück.

"In den 50er-Jahren erreichte die junge Bundesrepublik gewissermaßen Weltmeisterstatus in Sachen Karies", witzelt Andreas Lehr, Geschäftsführer des Vereins für Zahnhygiene. Aus diesem Grund gründeten 1957 elf Vertreter verschiedener Unternehmen aus der Zahn- und Mundpflegeindustrie ohne jedes kommerzielle Interesse eine gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft, die sich für die Verbesserung der Zahn- und Mundgesundheit bei Kindern und Erwachsenen einsetzen sollte - der Verein für Zahnhygiene war geboren. Mehr zur Entwicklung des Vereins finden Sie in unserer Bildergalerie.

Und die nächsten 60 Jahre?

"Primäres Satzungsziel des Vereins war, ist und wird es auch zukünftig sein, die Mund- und Zahngesundheit in Deutschland nachhaltig zu verbessern! Dabei steht die fortlaufende Ausweitung unserer Aufklärungsarbeit im Vordergrund", erzählt Lehr. Bislang war dabei der Fokus hauptsächlich auf die Kinder und Jugendlichen gerichtet. Zukünftig sollen alle Altersgruppen, insbesondere auch die der älteren Bevölkerung, einbezogen werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.