Suche eingrenzen

Nachrichten


Weitere Reaktionen zum geplanten Digitalisierungsgesetz

Großes Thema: der künftige Umgang mit Gesundheits-Apps

Anlässlich der Anhörung zum Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) fordern weitere Verbände Anpassungen im Referentenentwurf. Ein großes Thema: der künftige Umgang mit Gesundheits-Apps.

mehr

Untersuchung der Universität Zürich

Spülsystem im Magen schont die Zähne der Wiederkäuer

Wiederkäuer nehmen mit dem Fressen oft zahnschädigende Erdpartikel auf. Wie sich die Tiere vor zu schnellem Zahnabrieb schützen? Ihr Magen wäscht die Nahrung vor dem zweiten Kauen von Staub und Sand frei.

mehr

Das Arbeitsgericht Aachen hat entschieden, dass Arbeitgeber das Tragen von langen, künstlichen und lackierten Fin­gernägeln aus Hygienegründen verbieten dürfen. Geklagt hatte die Angestellte eines Altenheims.

mehr

Laut PKV-Verband hat 2018 die Zahl der Zusatzversicherungen zum GKV-Schutz um fast eine halbe Million zugenommen und dabei auch die 20-Millionen-Marke „geknackt“. An der Spitze: Zahnzusatzversicherungen.

mehr

Bundesregierung zur Unabhängigen Patientenberatung (UPD)

"Die Struktur hat keinen Einfluss auf die Qualität der Beratung"

Nähe zur Pharmaindustrie? Die Bundesregierung ist mit den Strukturen der UPD zufrieden, antwortet sie auf die Kleine Anfrage der Grünen. Auch der Eigentümerwechsel 2018 habe keinen Einfluss auf die Neutralität.

mehr

Zum Erfolg eines Baumsaftprodukts

Plopp! 150 Jahre Kaugummi mit Geschmack

1869 ergänzte Thomas Adams seinen Bestand an Chicle-Kugeln aus dem Milchsaft des Sapotill- oder Breiapfelbaums mit Geschmack – der Kaugummi war geboren, als Genussmittel und inzwischen auch als Dentalprodukt.

mehr

Freiburger Masterstudiengang "Parodontologie und Implantattherapie"

Erste Absolventen haben neues Curriculum durchlaufen

Nachdem die Studieninhalte im Jahr 2016 komplett überarbeitet wurden, hat der 10. Jahrgang des Freiburger Masterstudiengangs "Parodontologie und Implantattherapie" das neue Curriculum nun komplett absolviert.

mehr

Zahnärztetag Rheinland-Pfalz 2019

Ein Potpourri der Weiterbildung

MVZ, innere Einkehr und grünes Gemüse – dies alles wurde auf dem Zahnärztetag Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße am 15. Juni verhandelt.

mehr

Neue berufspolitische Interessenvertretung auf Bundesebene

Pflegekammerkonferenz in Berlin gegründet

Die Landespflegekammern haben mit dem Deutschen Pflegerat eine gemeinsame Vertretung in Berlin gegründet: Die Pflegekammerkonferenz wird die Interessen der Pflegefachpersonen auf Bundesebene vertreten.

mehr

Nachwuchs für die Selbstverwaltung

AS Akademie: Anmeldung ab sofort möglich

Am 5. März 2020 startet der neue Fortbildungsgang der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS). Eine Anmeldung ist ab sofort - bis Ende September - möglich!

mehr