Nachricht

Weniger Arbeitsunfälle

mg/dpa
Nachrichten
Die Zahl der Unfälle im Job ist im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent auf 874.514 gesunken, wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mitteilte. 455 Menschen starben - 45 weniger als im Vorjahr.

"Diese Entwicklung ist nicht zuletzt ein Beleg dafür, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen von Betrieben, Versicherten und Unfallversicherung im Arbeitsschutz lohnen", sagte DGUV-Hauptgeschäftsführer Joachim Breuer auf einem internationalen Fachkongress in Frankfurt.

Die Zahl der Beschäftigten, die wegen ihres Berufs erkrankten, stieg nach Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen dagegen um 2,6 Prozent auf 36.202 Betroffene. Hauptgrund waren Hauterkrankungen.

2.343 Versicherte starben infolge einer Berufskrankheit (minus 4,5 Prozent) - wie in den Vorjahren waren asbestbedingte Erkrankungen die Haupttodesursache. Die Zahl der Unfälle auf dem Weg zum Job stieg um 5,3 Prozent auf 185.667 - wegen des langen Winters krachte es öfter als im Jahr zuvor.

Experten aus aller Welt diskutieren bis Mittwoch (27. August) in Frankfurt auf dem 20. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, wie sich die Arbeitssicherheit verbessern lässt. Der Kongress findet alle drei Jahre in einem anderen Land statt. Die Veranstalter - die Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), der Internationalen Vereinigung für soziale Sicherheit (IVSS) und der DGUV) rechnen mit rund 4.000 Teilnehmern aus 139 Ländern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.