Studie

Zahnpflege reduziert Risiko nach Ösophagektomie

sf
Nachrichten
Patienten mit Speiseröhrenkrebs haben ein geringeres Risiko für eine Lungenentzündung, wenn sie vor der Entfernung der Speiseröhre eine professionelle präoperative zahnärztliche Untersuchung und Zahnpflege erhalten.

Wie ein japanisches Forscherkollektiv um Yusuke Sato in der aktuellen Ausgabe der "Digestive Surgery" (6/2016) berichtet, reduziert die präoperative Zahnpflege die Wahrscheinlichkeit von schweren Lungenentzündungen nach einer Ösophagektomie (Entfernung der Speiseröhre).

Hintergrund:Schlechte Mundgesundheit ist ein Risikofaktor, der mit dazu führen kann, dass sich in der Kopf-Hals-Region Tumore und Speiseröhrenkrebs entwickeln. Ziel der Wissenschaftler um Sato war,die Parodontitisrate in einer Kohorte von Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu bestimmen.

Studiendesign:Zwischen 2003 und 2014 wurde bei 529 Patienten mit Speiseröhrenkrebs am Akita University Hospital in der gleichnamigen japanischen Präfektur eine Ösophagektomie durchgeführt. Die Zahnpflege-Gruppe mit 232 Patienten erhielt eine präoperative zahnärztliche Untersuchung. Die Forscher bewerteten auch die Schwere ihrer Parodontitis. Verglichen wurde die Gruppe mit 297 Patienten in der Kontroll-Gruppe, die keine präoperative Zahnpflege erhielten.

Ergebnisse:Die Zahnpflege-Gruppe hatten eine signifikant geringere Inzidenz von schweren Lungenentzündungen als die Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung:Die präoperative zahnärztliche Untersuchung und Pflege von einem Zahnarzt sind unerlässlich, um die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen schweren Lungenentzündung bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs zu reduzieren.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-451

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Yusuke Sato, Satoru Motoyama, Hiroshi Takano, Yoshihiro Minamiya: Esophageal Cancer Patients Have a High Incidence of Severe Periodontitis and Preoperative Dental Care Reduces the Likelihood of Severe Pneumonia after Esophagectomy, Digestive Surgery 33(6):495-502, DOI: 10.1159/000446927

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.