Suche eingrenzen


Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Zwei Tage prall gefülltes Fortbildungsprogramm: Der wissenschaftliche Kongress des Deutschen Zahnärztetages zog auch in diesem Jahr wieder knapp 3.000 Teilnehmer ins Frankfurter Congress Center.

mehr

Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland

Teamkonzepte für ein bessere Mundgesundheit geehrt

"Patient und zahnärztliches Team – eine starke Allianz für die Mundgesundheit" lautete das Motto des diesjährigen Präventionspreises, den drei Projekte aus und für die Praxis erhielten.

mehr

Rund 70 zahnärztliche Hilfsorganisationen und -projekte sind im Netzwerk der Bundeszahnärztekammer vertreten. Die zm besuchte den Stand der Hilfsorganisationen auf dem Deutschen Zahnärztetag.

mehr

Deutscher Zahnärztetag: Der Miller-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde geht 2019 an Priv.-Doz. Dr. Dr. Christian Kirschneck – und damit erstmalig an einen Kieferorthopäden.

mehr

Mehr als 90 Prozent der Praxen sind nicht sicher an die TI angeschlossen. Das melden "Panorama 3" und SZ mit Verweis auf ein vertrauliches Papier der gematik, das ihnen vorliegt. Diese wies die Kritik zurück.

mehr

Präventionspreis von der Bundeszahnärztekammer und CP GABA

BLZK-Schulungskoffer jetzt preisgekrönt

Das Projekt "Ein Koffer voller Wissen: Mundpflege in der Pflege" der Bayerischen Landeszahnärztekammer wurde von der Bundeszahnärztekammer und CP GABA mit dem zweiten Platz beim Präventionspreis geehrt.

mehr