Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Die KZBV will eine eigene IT-Sicherheitsrichtlinie erarbeiten - auch ohne die KBV, sagte KZBV-Vize Dr. Karl-Georg Pochhammer. Dabei will sie weiter auf einen Ausgleich für die Digitalisierungskosten drängen.

mehr

+++ Neue Studien zu SARS-CoV-2 +++

Sterberate in England sinkt nach erster Welle

Die Patienten sind jünger und das Wissen über die Behandlung und Therapie ist größer – Wissenschaftler sehen darin die Erklärung für die sinkende Sterberate von COVID-19-Patienten in England.

mehr

Ab Montag gelten bundesweit bis Ende November neue Beschlüsse und Sicherheitsmaßnahmen, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel begründete die Schritte nun per Video.

mehr

Der Vorstand der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hat einstimmig beschlossen, die Bundesversammlung Anfang November zu verschieben und sie nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

mehr

Überzuckerte Kinderlebensmittel

Bündnis fordert Zuckersteuer und Werbeverbote

Freiwillige Vereinbarungen mit der Industrie bringen nichts, stellen AOK-Bundesverband, Kinderärzte und Diabetologen fest und fordern ein Werbeverbot sowie eine Zuckersteuer für überzuckerte Kinderlebensmittel.

mehr

Das IT-Unternehmen Akquinet hat von der gematik die Zulassung für die TI-Anwendung KIM erhalten und darf den erforderlichen Feldtest durchführen. Als erster Anbieter wurde Mitte Oktober CGM zugelassen.

mehr