Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Eine Lancet-Studie beschäftigt sich mit der optimalen Strategie für die Wiedereröffnung von Schulen in Großbritannien. Die Wissenschaftler raten zu bevölkerungsweiten Tests und zur Kontaktrückverfolgung.

mehr

Wissenswertes zum Virus

Corona-News kompakt

Italien errechnet ungefähre Dunkelziffer +++ Auch Haustiere können sich anstecken +++ Pandemie hat Einfluss auf Cyber-Kriminalität +++ Mehrheit der Deutschen hält zweiten Lockdown für möglich +++

mehr


Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Ausbildungsprämien auch für Zahnarztpraxen

Seit August können auch Zahnarztpraxen, Dentalunternehmen und -labore im Rahmen der staatlichen Förderung für die Sicherung von Ausbildungsplätzen eine Prämie beantragen.

mehr

Weltweite Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2

Wer wird der Erste?

Die Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 weckt Hoffnungen – weltweit gibt es rund 170 Forschungsprojekte. Die Russen wollen die Ersten sein, Gesundheitsminister Spahn ist optimistisch, die WHO skeptisch.

mehr

Neues Review und Metaanalyse aus China

Parodontitis signifikant mit Lungenkrebs assoziiert

Parodontitis steht Studien zufolge mit bakteriellen Lungenentzündungen und COPD in Zusammenhang. Jetzt zeigen Chinesische Forscher einen solchen Zusammenhang für Lungenkrebs.

mehr