Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Systematischer Review mit Metaanalyse randomisierter Kontrollstudien

Topische Fluoride wirken vorbeugend gegen Wurzelkaries

Eine topische Fluoridierung wirkt vorbeugend gegen Wurzelkaries. In der Praxis hilft am besten eine SDF-Lösung, für Zuhause bewähren sich Kombinationen aus fluoridierten Mundspüllösungen und Zahnpasta.

mehr

Die Stiftung Warentest hat die Zahnzusatzangebote von 249 Versicherungen verglichen. 88 davon bewertete sie mit "sehr gut". Soliden Basisschutz gibt es schon ab 16 Euro monatlich.

mehr

Tests in Großbritannien

Mit COVID-Hunden gegen das Virus?

Innovative Schnelltests: Die britische Regierung hat ein Forscher beauftragt herauszufinden, ob speziell ausgebildete COVID Dogs das neuartige Virus erschnüffeln können.

mehr

Mick Armstrong, der Vorstandsvorsitzende der BDA, beschreibt in einer Analyse die seismischen Auswirkungen der Pandemie. Sein Fazit: Die Folgen könnten die zahnärztlichen Leistungen Großbritanniens "verwüsten".

mehr

Verband medizinischer Fachberufe

Tipps zur Prüfungsvorbereitung für ZFA-Azubis

Der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) weist darauf hin, dass an die Ausbildung auch in Pandemiezeiten hohe Ansprüche gestellt werden - und gibt den ZFA-Azubis Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

mehr

Die Zahngesundheit von Kindern ist in Deutschland längst nicht so gut wie angenommen, bilanziert der BARMER Zahnreport. BZÄK und KZBV halten die Daten jedoch nur für sehr begrenzt aussagekräftig.

mehr