Politik


Die FDI hat die Bedeutung von Impfungen für den Schutz des zahnmedizinischen Teams betont. Außerdem gab es zwei weitere politische Stellungnahmen und eine aus deutscher Sicht erfreuliche Personalie.

Die von der Bundesregierung geplante Finanzreform zur Stabilisierung der GKV stößt bei Sachverständigen auf breite Kritik. Auch die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung warnte vor den möglichen Folgen.

Stefanie Tiede, Präsidentin der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, ist frisch gewähltes Mitglied im FDI-Dental Practice Committee. Hier erzählt sie, was sie an der Arbeit reizt und was ihr am Herzen liegt.

Heute berät der Gesundheitsausschuss zum Entwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes. In ihrer Stellungnahme fordert die KZBV noch einmal die Sicherstellung der präventionsorientierten Parodontitisbehandlung.

Patienten können heute aus vielen zahnärztlichen Versorgungs- und Praxisformen wählen, brauchen aber mehr Klarheit über Praxis- und Eigentümerstrukturen, zeigt der Bericht der Zahnärztlichen Patientenberatung.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Prävalenz von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern in Deutschland nicht mehr flächendeckend ermittelt worden. Neue Daten widerlegen eine behauptete Überversorgung.

Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit hat den Gesetzgeber aufgefordert, die Rahmenbedingungen für MVZ umfassend zu überarbeiten. Rendite-Interessen von Investoren dürften nicht zulasten der Versicherten gehen.

Das geplante GKV-Finanzstabilisierungsgesetz stößt in den Gesundheitsberufen auf erheblichen Widerstand. Stephan Pilsinger, gesundheitspolitischer Sprecher der CSU, spart ebenfalls nicht mit Kritik.

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung begrüßt die Empfehlung des Bundesrates zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes als wichtigen Schritt zum Erhalt der Mund- und Allgemeingesundheit in Deutschland.

Der Bundesrat hat dem neuen Infektionsschutzgesetz zugestimmt, das die Maßnahmen vom 1. Oktober bis 7. April 2023 regelt. Zentrale Bestimmung ist eine Maskenpflicht in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen.