200 Zahnärzte trafen sich in Magdeburg

sf/pm
Die gemeinsame Veranstaltung von Zahnärztekammer und Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Martin-Luther-Universität lockte am 23. Januar 2016 knapp 200 Zahnärzte nach Magdeburg.

Als Ehrengäste wurden die Bundeszahnärztekammerpräsidenten Dr. Peter Engel, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich und Prof. Christoph Benz begrüßt. Im wissenschaftlichen Programm unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Klaus Louis Gerlach stellten Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz (Wiesbaden) und PD Dr. Dr. Matthias Schneider (Dresden)Fälle aus der „zahnärztlichen Chirurgie bei Antikoagulantien- und Bisphosponattherapie“ vor.

Hürden mit Visionen meistern

Festredner Edgar Itt, ehemaliger Hürdenläufer und Olympiasieger, heute Motivationscoach, legte dar, wie wir es schaffen, die Hürden des Lebens als Herausforderung zu sehen und sie mit Leidenschaft, Authentizität und Visionen zu meistern.

Kammerpräsident Dr. Frank Dreihaupt apellierte an die Landespolitik, alles dafür zu tun, um eine einheitliche und unbürokratische zahnmedizinische Versorgung von Flüchtlingen und Asylbewerbern sicherzustellen. Weiterhin wünschen sich die Zahnmediziner eine schnelle und unkomplizierte Behandlungs- und Kostenerstattungsregelung.

Universitätszahnklinik Halle: Sanierung steht sicher

Gute Nachrichten überbrachte er bezüglich der Universitätszahnklinik in Halle. Die Weiterführung der Baumaßnahmen wurde aufgrund von Mehrausgaben zwischenzeitlich bezweifelt, eine Übernahme der Kosten durch das Land war nicht sicher. Der Finanzausschuss der Landesregierung hat nun aber positiv dafür gestimmt, sodass die Sanierungsmaßnahmen weiterhin sichergestellt sind.

Hintergrund: Seit der Wasser-Havarie Ende Juni 2012 kämpft die Zahnklinik darum, mit Provisorien die hohe Qualität der zahnmedizinischen Versorgung, der studentischen Ausbildung und der wissenschaftlichen Arbeit aufrechtzuerhalten. Die Sanierung des Gebäudes am neuen Standort der Zahnklinik in der Magdeburger Straße soll im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.