Hanno Kautz wird Sprecher im BMG

"Bild"-Journalist unterstützt Jens Spahn

mg/pm
Der Parlamentsreporter Hanno Kautz wird Sprecher von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Der 49-Jährige ist damit der zweite neue Ministeriumssprecher, der von der "Bild"-Zeitung in die Politik wechselt.

Verschiedene Medien hatten es bereits Ende März berichtet - jetzt ist es offiziell: Der Journalist Hanno Kautz wird den neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als Ministeriumssprecher unterstützen. Beide verbinde ein „enges Vertrauensverhältnis“, sagte Kautz dem Branchendienst Meedia. Der 49-Jährige arbeitete seit 2007 bei der "Bild"-Zeitung und hat sich davor sechs Jahre lang für die Ärzte Zeitung mit gesundheitspolitischen Themen auseinandergesetzt. Bereits aus dieser Zeit kennt er den aufstrebenden Spahn.

Kautz wird sein Amt am 9. April antreten und löst damit Katja Angeli ab, die die Pressearbeit des BMG unter Minister Hermann Gröhe (CDU) geleitet hat. Angeli ist neue Pressesprecherin der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz, die unter Gröhe Staatssekretärin war.

Kautz ist neben Wolfgang Ainetter der zweite neue Ministeriumssprecher, der von der "Bild"-Zeitung wechselt. Ainetter hatte dort zuletzt die Regionalausgaben koordiniert und ist seit Mitte März Sprecher von Andreas Scheuer (CSU)

im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.