Bayerische Landeszahnärztekammer

BLZK weiht Neubau ein und feiert 90. Geburtstag

nb/pm
Doppelten Grund zur Freude hatte Ende Januar die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK): Neben der Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes in München feierte die Kammer ihr 90-jähriges Jubiläum.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde der Neubau offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ entstand auf einem etwa 1.000 Quadratmeter großen Grundstück im Münchner Stadtteil Mittersendling. Untergebracht sind darin die Verwaltung der BLZK und das Seminarzentrum der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (eazf). Für die knapp 50 Verwaltungsmitarbeiter, die bislang auf drei verschiedene Standorte verteilt waren, stehen nun funktional eingerichtete Büros und Besprechungsräume zur Verfügung.

Christian Berger, der Präsident der BLZK, sieht darin „ein starkes Zeichen für die Zukunft der Selbstverwaltung“, wie er bei der Einweihungsfeier betonte.

Die zahnärztliche Berufsvertretung in Bayern blickt auf eine 90-jährige Geschichte mit vielen Höhen, aber auch Tiefen zurück. Im Januar 1928 trat die Vollversammlung zum ersten Mal zusammen, nachdem am 1. Juli 1927 das „Gesetz über die Berufsvertretung der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker“ in Kraft getreten war.

Als Gründungsvorsitzende wählte das Parlament der bayerischen Zahnärzte den Münchner Sanitätsrat Dr. Wilhelm Rotenberger und den Nürnberger Zahnarzt Dr. h.c. Fritz Linnert. Höhepunkte in der 90-jährigen Geschichte der BLZK waren die Eingliederung der Dentisten in den zahnärztlichen Berufsstand, der erste Bayerische Zahnärztetag im Jahr 1959 und die Gründung der eazf 2005.

Gleichzeitig war die Feierstunde mit einem Wechsel an der Spitze der BLZK-Verwaltung verbunden. Am 1. Februar trat Ass. jur. Sven Tschoepe, LL.M., die Nachfolge des langjährigen Hauptgeschäftsführers der BLZK, Rechtsanwalt Peter Knüpper, an.

Bei der Einweihungsfeier wurde Tschoepe (43), der bis dahin in der Verwaltung der Bundeszahnärztekammer den Bereich Versorgung und Qualität verantwortete, vorgestellt. Sein Vorgänger Peter Knüpper (63) stand insgesamt 22 Jahre an der Spitze der Kammerverwaltung. Er beendete seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch, bleibt jedoch als Mitgeschäftsführer der Kassenzahnärztlichen Vereinigung weiter in den Diensten der zahnärztlichen Selbstverwaltung. Kammerpräsident Christian Berger überreichte dem langjährigen Hauptgeschäftsführer das Ehrenzeichen der BLZK als Dank für dessen Verdienste um die bayerische Zahnärzteschaft.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.