Nachrichten


Die KZBV hat auf ihrer Vertreterversammlung in Berlin eine überarbeitete und erweiterte Fassung ihrer Compliance-Leitlinie zur ordnungsgemäßen vertragszahnärztlichen Berufsausübung vorgestellt.

mehr

"60 Jahre KZBV" - ihren Geburtstag beging die Körperschaft der Vertragszahnärzte mit einer Festveranstaltung: Gesundheitsminister Hermann Gröhe diskutierte mit Experten Sinn und Zweck der Selbstverwaltung.

mehr

Um die Zahl der Studienabbrecher zu reduzieren, sollen Unis in NRW künftig eine Absolventenprämie bekommen. Vorteile für die Zahnmedizin bringt das nicht, sagt Prof. Ulrich Schlagenhauf - und erklärt warum.

mehr

Zehn Regierungen, 15 Gesundheitsminister und nahezu ebenso viele Entscheider im Sozialministerium hat die KZBV in ihrer 60-jährigen Geschichte erlebt. Der Vorstand gibt einen Rück- und einen Ausblick.

mehr

Die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt holt sich regelmäßig die Presse ins Boot, um die Bevölkerung über zahnmedizinische Themen aufzuklären. Dieses Jahr im Fokus: die Zahnbehandlungsangst und Strategien dagegen.

mehr

Bunte Farbquadrate auf der Tube zeigen, wie hoch der Chemieanteil der enthaltenen Zahnpasta ist. So schlicht lautet eine Verschwörungstheorie, die im Internet und den sozialen Medien massenhaft geteilt wird.

mehr

Der Fall zeigt eine retrograde Wurzelspitzenresektion: Ein Vorbehandler hatte ein abgebrochenes WK-Instrument im Kanal verfüllt - im apikalen Ende kam es zu einem endzündlichen Prozess mit Granulationsgewebe.

mehr

Dr. Hans Roger Kolwes, Vorsitzender des Bergischen Zahnärztevereins, wurde mit der goldenen Verdienstmedaille der Kammer Nordrhein geehrt. In unserem Interview blickt er auf 16 Jahre Verbandsarbeit zurück.

mehr

Als die Patientin zur Begutachtung des Restzahnbestandes ihren Zahnersatz herausnehmen sollte, beförderte sie nicht nur die Ersatz-, sondern auch gleich die Haltezähne mit aus dem Mund.

mehr

Der Floh ist nur wenige Millimeter groß, und doch hat er unzählige Menschen um den Schlaf gebracht, sogar getötet. Im Deutschen Medizinhistorischen Museum kann man sich auf die Suche nach dem Plagegeist machen.

mehr