"Der BFB ist ein moderner Dachverband"

ck
Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) durchlebte 2013 und 2014 mit einer Austrittswelle eine existenzielle Krise. Und nutzte diese Zeit als Chance: Ein Interview mit BFB-Präsident Dr. Horst Vinken zur Neuausrichtung des Verbandes.

1. Welche konkreten Maßnahmen will der BFB ergreifen, um die Freien Berufe nachhaltig zu stärken und zukunftsfest zu machen?

Dr. Horst Vinken:Das BFB-Präsidium hat im vergangenen Jahr den BFB mit transparenten, effizienten Strukturen in einen modernen Dachverband umgestaltet. Jetzt geht es in die Umsetzungsphase. Wir wollen das Zusammenspiel zwischen dem BFB und den ihn tragenden Organisationen weiter festigen und ausbauen.

Dieses „Mehr“ an Mitgliederbindung erreichen wir auch, indem wir noch pointierter die berufsübergreifenden Interessen der Freien Berufe formulieren und vertreten. Im gemeinsamen Schulterschluss für die Freiberuflichkeit eintreten - das ist unsere Aufgabe. Außerdem stehen die Mitgliedergewinnung und die Mitgliederrückgewinnung auf der Agenda.

2. Wie sieht das neue Profil des Verbandes aus? Was unterscheidet die neuen Strukturen von den bisherigen? Mit dem Vorstand wird im kommenden Sommer ein neues Gremium gewählt. Die gemeinsamen Themen und Werte, für die der BFB eintritt, werden in diesem Gremium bestimmt. Die Zusammensetzung des Vorstands soll die Bandbreite der Mitgliedsorganisationen widerspiegeln. So bildet der BFB zukünftig das breite Spektrum und die thematische Expertise der Freien Berufe klar erkennbar ab; darauf gestützt, kann er kraftvoll und glaubhaft die Stimme für die Freien Berufe, für die Freiberuflichkeit erheben.

3. Was ist die größte Herausforderung für Sie als Präsident?

Die größte Herausforderung, die der BFB in seinem 66-jährigen Bestehen zu meistern hatte, haben wir gerade hinter uns. Jetzt geht es an die Umsetzung.

Die Fragen stellte Claudia Kluckhuhn.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.