Trauer um ehemaligen thüringischen Kammerpräsidenten

Dr. Lothar Bergholz ist verstorben

pr/pm
Dr. Lothar Bergholz, ehemaliger Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Bergholz, der am 1. Juli nach langer schwerer Krankheit gestorben ist, war von 1999 bis 2007 Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. Für seine Verdienste um den zahnärztlichen Berufsstand verlieh ihm die Bundeszahnärztekammer 2008 die Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold.

In der Bundeszahnärztekammer in Berlin wurde Bergholz als Vorsitzender des Ausschusses zum Berufsbild des Zahnarztes sowie als Referent für Alterszahnmedizin und für die Behandlung von Menschen mit Behinderung zum hochgeschätzten Gesprächspartner bei Patienten und Kollegen gleichermaßen.

"ein unermüdlicher Kämpfer für die Freiberuflichkeit"

Berufstätig war Bergholz über viele Jahrzehnte im westthüringischen Eisenach: Zunächst während der 1970er Jahre in der Kreispoliklinik, später im Betriebsgesundheitswesen des Automobilwerks und seit 1991 in eigener Praxisniederlassung. Nach der friedlichen Revolution engagierte er sich auch standespolitisch. Seit 1991 wurde Bergholz in die Kammerversammlung gewählt. Dort vertrat er nicht nur die Interessen der Eisenacher Kollegen, sondern beteiligte sich am Aufbau der zahnärztlichen Selbstverwaltung für ganz Thüringen.

Kammerpräsident Dr. ChristianJunge würdigt die herausragende Persönlichkeit des Verstorbenen: „Kollege Bergholz war ein unermüdlicher Kämpfer für die Freiberuflichkeit unseres Berufstandes. Konsequent trat er gegen Staatsmedizin, Bürokratie und Reglementierung auf. Mit Dankbarkeit, Respekt und hoher Wertschätzung erinnern wir uns an einen verdienstvollen Kollegen. Wir Thüringer Zahnärztinnen und Zahnärzte werden Lothar Bergholz ein ehrendes Andenken bewahren."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.