Fünfter Impfstoff für die EU?

EMA beginnt mit der Prüfung des Sinovac-Impfstoffs

ak
Gesellschaft
Auch das COVID-19-Vakzin des chinesischen Pharmaherstellers Sinovac wird nun von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft. Ein Antrag auf Marktzulassung wurde noch nicht gestellt.

Für die Zulassungsprüfung des Vakzins „CoronaVac” hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA ein rollierendes Verfahren eingeleitet. Die Entscheidung basiert auf vorläufigen Ergebnissen aus Labor- und klinischen Studien. Diese Studien deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Produktion von Antikörpern auslöst, die gegen SARS-CoV-2 gerichtet sind und zum Schutz vor der Krankheit beitragen kann, teilte die EMA mit.

Sobald die Daten verfügbar und ausgewertet sind, will die EMA entscheiden, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Die Überprüfung wird fortgesetzt, bis genügend Beweise für einen formellen Zulassungsantrag vorliegen.

Das Sinovac-Vakzin gehört nicht wie von BioNTech/Pfizer oder Moderna zu den neuartigen mRNA-Impfstoffen, sondern ist ein sogenannter Totimpfstoff, der einen abgetöteten Krankheitserreger enthält. Dieses Verfahren wird bei der Impfstoffherstellung oft genutzt. Bislang sind in der EU nur die vier Vakzine von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson zugelassen. Nur Ungarn impft schon mit Sinopharm und „Sputnik V”.

Die WHO will in dieser Woche entscheiden, ob sie „CoronaVac” und einem weiteren chinesischen Vakzin von Sinopharm eine Notfallzulassung erteilt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.