Neue COVID-Medikamente

EMA empfiehlt die Zulassung von Ronapreve und Regkirona

ak
Gesellschaft
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung für zwei monoklonale Antikörper zur Behandlung von COVID-19 Patienten empfohlen.

Gestern gab die EMA die Zulassungsempfehlung für zwei neue COVID-Medikamente bekannt. Es handelt sich um die monoklonalen Antikörper Ronapreve des Schweizer Pharmaunternehmens Roche und Regkirona (Regdanvimab) des Herstellers Celltrion aus Südkorea. Monoklonale Antikörpern sind Proteine, die sich an das Spike-Protein von SARS-CoV-2 anlagern, das das Virus nutzt, um in menschliche Zellen einzudringen.

Studiendaten hatten gezeigt, dass die Behandlung mit einem der beiden Medikamente die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei Risikopatienten stark verringert. Eine weitere Studie zeigte, dass Ronapreve die Wahrscheinlichkeit verringert, an COVID-19 zu erkranken, wenn ein Haushaltsmitglied infiziert ist.

Einsatzgebiete

Während die Beurteilung der Zulassungsanträge für diese Arzneimittel noch lief, gab der Ausschuss Empfehlungen ab, um die EU-Mitgliedstaaten bei der Entscheidung über den frühzeitigen Einsatz dieser Arzneimittel zu unterstützen. Daher wurden die Arzneimittel bereits einigen Patienten in der EU verabreicht. Nach der positiven Empfehlung muss nun die EU-Kommission die endgültige Entscheidung treffen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.